Seminare und Workshops

Volkshochschule Landau in der Pfalz e.V.
Maximilianstraße 7
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-4992 u. -4993 Fax: 06341/13-4999

Wer gerne daran teilnehmen möchte – bitte direkt bei der VHS Landau buchen.

 

Wirtschaft und Geld - Die optimale Bau- und Immobilienfinanzierung

VHS Landau
Referent Dietrich Köberl
Termin:
Gebühr:
12.04.2018 - 18.15 bis 20.30 Uhr
16,00 Euro
     


Der Wunsch nach den eigenen 4 Wänden ist nach wie vor ungebrochen. Dennoch gleicht die Suche nach der richtigen Finanzierung einem Puzzle. Banken und Bausparkassen offerieren eine verwirrende Vielfalt an Angeboten und am Ende ist man unsicherer als zuvor, welche Finanzierungsstrategie die richtige ist. Dieses Seminar verschafft ihnen einen Überblick über diese komplexe Materie und hilft ihnen bei der persönlichen Entscheidungsfindung.

Kursinhalt:
Bonität und ihre Lebenshaltungskosten - wie finanziert man ohne Eigenkapital - mit welchen Risiken ist das verbunden? Die finanzmathematische Rückwärtsrechnung - wie viel "Immobilie" kann ich mir leisten? Entwicklung der Finanzierungslösung - Tilgungssysteme im Vergleich (Bank- Bauspar-, Versicherungs- und Investmenfondstilgung), Kreditnebenkosten, optimale Kreditnebenbedingungen, flexibler Tilgungsmodus. Ansprüche aus Förderdarlehen des Landes RLP, Förderdarlehen des Bundes über die KfW Förderbank. Energieeffizientes Bauen - welche Förderkriterien sind einzuhalten. Wer hilft dabei. Immobilien und Steuern. Wann macht Wohnriester einen Sinn - bauen, kaufen oder mieten. Wie vermeide ich eine Überschuldung.